Über mich

  • 1972 geboren
  • Kindheit und Schulzeit in Oberösterreich
  • verheiratet, drei Kinder (geb.: 1995, 2002, 2011)

Berufsausbildungen

  • Ausbildung zur Psychotherapeutin (Konzentrative Bewegungstherapie), HOPP und Donauuniversität Krems, Masterthese: "In Beziehung wachsen" - Konzentrative Bewegungstherapie in der Schwangerschaft
  • Psychologiestudium mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychiatrie in Wien, Diplomarbeit: Körpererleben und Sexualität nach der Geburt des ersten Kindes
  • Akademie für Sozialarbeit der Stadt Wien

Berufliche Tätigkeiten

Psychotherapeutin in freier Praxis (Eintragung in die Psychotherapeutenliste gemäß §17 Abs. 5 Psychotherapiegesetz)

Bindungsanalytikerin in freier Praxis und in der Familienberatungsstelle

seit 2022 Lehrtätigkeit für Bindungsanalyse

seit 1999 Psychologin und Sozialarbeiterin in verschiedenen Bereichen und Organistationen:

  • Schwangerenberatung und frühe Kindheit: Aktion Leben und Grow Together: Schwangerschaftskonfliktberatung, Bindungsanalyse (vorgeburtliche Beziehungsförderung), psychosoziale Beratung bei Pränataldiagnostik, allgemeine psychosoziale Beratung und Begleitung in der Schwangerschaft; Kinderwunsch, Fehlgeburt
  • Psychosomatik: Psychotherapeutische Gruppen im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern
  • Geriatrie und Traumatisierung (Maimomideszentrum)
  • Suchterkrankung und berufliche Rehabilitation (Verein Dialog, Wiener Berufsbörse)
  • Behinderung (Verein Balance, Verein Arbeitsassistenz)

Vortragstätigkeit und Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen Pränataldiagnostik, Schwangerschaftskonflikt, Entwicklungspsychologie, Pränatale Psychologie und pränatale Mutter - Kind Bindung.

Mitautorin von „Schwanger, was nun“

Weiterbildungen

  • laufend:  Weiterbildung NARM (Neuroaffektives Beziehungsmodell)
  • Weiterbildung PEP (nach Dr. Bohne)  
  • Lehrgang zur Bindungsanalyse bei Jenö Raffai und Ludwig Janus ( 2011 - 2013)      
  • Lehrgang zur psychosozialen Beratung bei Pränataldiagnostik (2010)
  • laufend fachspezifische Fortbildungen

Persönliches

Ich arbeite schon lange und gerne im psychosozialen Bereich, wodurch ich vielfältige Erfahrungen gesammelt habe - ein Schatz, den ich Ihnen in der therapeutischen Arbeit zur Verfügung stelle.

Als Mensch bin ich in meiner Entwicklung geprägt von meinen eigenen persönlichen Erfahrungen mit Lebensaufgaben, in Beziehungen und als Mutter meiner drei Kinder.

Auch meine Begeisterung für Interessen außerhalb der therapeutischen Themen machen mich aus: Ich habe mich von meiner frühesten Kindheit an mit Musik beschäftigt, Instrumente erlernt und mich lange Zeit sehr intensiv meiner Ausbildung im klassischen Gesang gewidmet.

Mitgliedschaften

ÖAKBT (Österreichischer Arbeitskreis für Konzentrative Bewegungstherapie)

ÖBVP (Österreicher Bundesverband für Psychotherapie)

Gesellschaft für Bindungsanalyse nach Hidas & Raffai (vorgeburtliche Beziehungsförderung) e.V.

Beckenbodengesellschaft Österreich

 

Zeugnisse und Zertifikate

Eintrag in die Psychotherapeutenliste: Datei downloaden

Zertifikat Psychotherapie (KBT): Datei downloaden

Psychologiestudium: Datei downloaden

Diplom Sozialarbeit: Datei downloaden

Zertifikat Bindungsanalyse: Datei downloaden 

Lehrbefugnis Bindungsanalyse: Datei downloaden

Zertifikat PND: Datei downloaden